463-2017_Logo_PaR-Alster-Nord-West_ZW_1440x896zk2-Schrift-400x100
keine-impfung-lass-dich-impfen-plakat
Die offenen Impftermine nach dem Hochamt am Sonntag fallen leider aus.
PASTORALER RAUM HAMBURG ALSTER-NORD-WEST

Newsletter Nr. 29 // 14. August 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
fangen wir mit einer guten Nachricht an. Im „Eingeladen“ von St. Antonius ist unter der Überschrift „Hilfe für Flutopfer im Bistum Trier“ zu lesen: „Zusammen mit der Kollekte am 25. Juli wurden von unseren Gemeinden inklusive der englisch- und spanisch-sprechenden Gemeinde bis zum 9. August 16.445 € gespendet. Allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzlicher Dank!“ Diesem Dank können wir uns nur anschließen und uns über die außergewöhnlich hohe Spendenbereitschaft mitfreuen.

Die weniger gute Nachricht lautet: Die für Sonntag-Vormittag nach dem Hochamt in unseren Gemeinden geplanten Corona-Impfaktionen wurden abgesagt. Es hätten sich nach einer entsprechenden Bitte in den Gottesdiensten am vergangenem Wochenende im Vorwege nur sieben Personen angemeldet. Daher sei nicht absehbar gewesen, dass sich der organisatorische Aufwand für die mobilen Impfteams und Gemeinden wirklich lohnt.
wohltuend

Chormatinee am Sonntag um 11.30 Uhr in St. Antonius auf dem Schulhof

Seit Juni trifft sich der St. Antonius Chor wieder zu wöchentlichen Proben am Mittwoch. Der erste Rost ist von den Stimmbändern geputzt und nun will der Chor hören lassen, dass er noch da ist! Daher lädt er herzlichst zu einer etwa halbstündigen Chormatinee am Sonntag nach dem Hochamt um 11:30 Uhr auf den Schulhof der St. Antonius Schule ein. Zugang ist vom Lattenkamp aus. Testnachweise sind nicht nötig, jedoch werden die Kontaktdaten wie zu den Gottesdiensten aufgenommen. Auf dem Schulhof gilt keine Maskenpflicht, dafür aber das bereits bekannte Abstandsgebot. Die Wetteraussichten sind ermutigend!
das-macht-uns-mut

Schutzkonzept zur Prävention von sexueller Gewalt

Die Pfarrei Heilig Geist hat ihr bindendes institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexueller Gewalt an minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen ausgearbeitet. Das Erzbistum hat bestätigt und zertifiziert, dass es den einschlägigen Anforderungen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz entspricht. Es steht nunmehr samt des Zertifikats auf unserer Website zum Download bereit.
das-tut-uns-gut

Lesung in St. Elisabeth am kommenden Mittwoch

Am kommenden Mittwoch, 18. August, um 19.00 Uhr: „Von Urlaubsinseln, Vulkanen und kolonialem Erbe“. Tanja Dückers liest aus ihrem Buch „Pico del Teide“ und wirft einen ungewohnten Blick auf die Kanarischen Inseln. Herzliche Einladung dazu, der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. In einer Mitteilung der Katholischen Akademie Hamburg heißt es: Mit INzwischenDA geben wir Künstlerinnen und Künstlern Raum, in der Zwischenzeit der (Post-)Epidemie in einer Kirche (hier St. Elisabeth) ihr Werk und sich selbst zu präsentieren. Gleichzeitig geht es uns darum, die Begegnung zwischen Kunst und Kirche zu intensivieren. Religion und Kunst leben beide von Inspiration. Was inspiriert heute Künstler und Künstlerinnen? Was „zündet“ – in künstlerischer Hinsicht, im Leben, im Glauben?
das-sollten-alle-wissen

Glaubensgespräch in St. Antonius

Das Glaubensgespräch findet ab sofort wieder in Präsenz im Gemeindesaal von St. Antonius statt. Hier können wir genügend Abstand zueinander halten und den Raum gut lüften. Wir treffen uns erstmalig wieder am kommenden Donnerstag, 19. August, um 20.00 Uhr. Wir lesen von Tomáš Halík: Die Zeit der leeren Kirchen. Von der Krise zur Vertiefung des Glaubens.

Um der anhaltenden Pandemie-Situation vorausschauend zu begegnen, wenden wir die 3G-Regel an: Alle Teilnehmenden erklären mit ihrer Unterschrift auf der Teilnehmerliste, dass sie entweder (1) vollständig geimpft, (2) genesen oder aber (3) tagesaktuell mit einem Corona-Antigen-Test negativ getestet sind. Die Gemeinde St. Antonius bittet um entsprechende Beachtung.

das-sollten-alle-wissen

Familienexerzitien im Ferienland Salem in Malchin

Unter dem Stichwort „Eine Auszeit vom Alltag“ richten sich die vom Erzbistum Hamburg organisierten Familienexerzitien in der ersten Herbstferienwoche (4. bis 8. Oktober) an alle Familien, Eltern mit Kindern, Ein-Eltern-Familien, Patchworkfamilien und Kinder mit ihren Großeltern oder Paten, die diese Tage nutzen möchten, um bewusst Zeit für die Familie und den eigenen Glauben zu finden. Wer mehr wissen möchte, wende sich bitte an Pastoralassistent Christoph Riethmüller in St. Bonifatius.
zitiert
Am Sonntag ist Mariä Himmelfahrt, ein wichtiges Hochfest in unserer Kirche. Daher geben wir an dieser Stelle das Tagesgebet wieder:

»Allmächtiger Gott,
du hast die Jungfrau Maria
zur Mutter deines ewigen Sohnes erwählt.
Du hast auf deine niedrige Magd geschaut
und sie mit Herrlichkeit gekrönt.
Höre auf ihre Fürsprache
und nimm auch uns in deine Herrlichkeit auf,
da du uns erlöst hast
durch den Tod und die Auferstehung
deines Sohnes unseres Herrn Jesus Christus,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.«
Wir wünschen Ihnen allen ein sonniges und erholsames Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr Redaktionsteam Pastoraler Raum Hamburg Alster-Nord-West
Sie sind in unserem Newsletterverteiler mit Ihrer Email-Adresse registriert. Die von Ihnen erhobenen Daten dienen nur zum Versenden des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die Redaktion des Newsletters erreichen Sie unter
redaktion@alsternordwest.de
Pastoraler Raum Hamburg Alster-Nord-West
AG Öffentlichkeitsarbeit
Pfarrbüro St. Bonifatius
Am Weiher 29, 20255 Hamburg
www.alsternordwest.de
Impressum | Datenschutz
463-2017_Logo_PaR-Alster-Nord-West_ZW_1440x896zk2-400x100