Newsletterhead
2022-03-Friedenszeichen-Schule-Hochallee
Friedenszeichen in der Katholischen Schule Hochallee
PFARREI HEILIG GEIST HAMBURG
PASTORALER RAUM HAMBURG ALSTER-NORD-WEST

Newsletter Nr. 42 // 23. März 2022

Liebe Leserinnen und Leser,
dieses Mal schon zur Wochenmitte liefert Ihnen unser Newsletter Impressionen und Veranstaltungshinweise aus der Pfarrei Heilig Geist. Er soll den kompakten Überblick im Wochenblatt „Spirit für die Woche“, das Sie immer freitags entweder in Ihrem Posteingang oder auf unserer Website www.heiliggeist.org finden, ergänzen und mit Leben füllen.

Neben den dort aufgelisteten Terminen unter anderem zu den kommenden Kreuzwegen, Kinderkirchen, Sonntagskomplets, Frühschichten und der Firmvorbereitung 2022 in den Gemeinden, weisen wir heute besonders auf das aus aktuellem Anlass neu hinzugekommene Friedensgebet in St. Elisabeth hin, zu dem erstmalig am 28. März um 19.00 Uhr alle auf die Orgelempore eingeladen sind. Es wäre schön, wenn der Platz dort kaum ausreichen würde ...
das-macht-uns-mut

KHG schreibt an den Patriarchen von Moskau

Mit Veröffentlichungen auf Instagram, Facebook, Twitter und auf diversen Internetseiten hat die Katholische Hochschulgemeinde Hamburg (KHG) ihren eindringlichen Brief, den sie an den Patriarchen von Moskau, Kyrill I., geschickt hat, auch in Deutschland sowohl auf Russisch als auch auf Deutsch veröffentlicht.
„Wir wollen damit besonders in Deutschland lebende Menschen mit russischen Wurzeln erreichen und gleichzeitig die Christen in Russland aufrufen, sich für die Botschaft Jesu von Frieden und Gewaltlosigkeit stark zu machen und gegenüber Verantwortlichen einzufordern“, schreiben die Studierenden in ihrer Erklärung.
das-sollten-alle-wissen

St. Elisabeth: Putzaktion am Samstag ...

Nicht nur die eigenen vier Wände sollen zu Beginn des Frühlings im neuen Glanz erstrahlen, auch das Gemeindehaus und die Kirche St. Elisabeth. Daher werden für Samstag, den 26. März von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr wieder Helferinnen und Helfer gesucht, die tatkräftig mit anpacken. Um Anmeldung im dortigen Gemeindebüro wird gebeten.
wohltuend

... gefolgt vom Orgelkonzert am Sonntag

Organist Johannes Wulf lädt am 27. März um 19.30 Uhr zu „Bach am Sonntag – Johann Sebastian Bachs Werke im Kirchenjahr / Orgelzyklus zur Fasten- und Passionszeit“ nach St. Elisabeth ein. Die Bitte um eine Spende am Ende des kostenfreien Konzertes ist ebenso selbstverständlich wie das Tragen einer FFP2-Maske und das Einhalten der geltenden Corona-Regeln.
dabei-brauchen-wir-dich

Ostergrüße packen – immer noch Helfer und Helferinnen für den 5. April gesucht!

Wie in den vergangenen Jahren soll den Senioren und Seniorinnen in den Pflegeeinrichtungen auf dem Gebiet unserer Pfarrei eine Freude zu Ostern bereitet werden. Dazu malen die Kinder unserer drei Grundschulen Bilder und die Pfadfinder und Pfadfinderinnen der DPSG Wilder Weiher in St. Bonifatius haben eine extra Challenge ausgerufen. Nun werden noch fleißige Hände gesucht, damit die rund 440 Ostergrüße rechtzeitig eingepackt werden. Wenn Sie Lust haben, eine der gesuchten zehn helfenden Personen zu sein (gerne dann mit einer Gartenschere ausgerüstet), dann schreiben Sie bitte bis zum 25. März eine Mail an Gemeindereferentin Maria Schmidt. Die Packaktion soll am Dienstag, 5. April, von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus St. Bonifatius, Am Weiher 29, 20255 Hamburg, „über die Bühne“ gehen.
das-tut-uns-gut

Anmeldung zum Besinnungsnachmittag am 2. April verlängert

Zu einem Besinnungsnachmittag unter dem Titel „Sich dem Geheimnis des Kreuzes nähern – Innehalten im Alltag“ lädt Gemeindereferentin Maria Schmidt am Samstag, 2. April, von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr in den Gemeindesaal im Gemeindehaus St. Antonius (Eingang Alsterdorfer Str. 73/75, 22299 Hamburg) ein. Im Gemeindehaus gilt Maskenpflicht, am Sitzplatz darf sie jedoch abgenommen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kurzentschlossene können sich noch telefonisch unter 696 38 38 75 anmelden (so lange Plätze zur Verfügung stehen).
das-macht-uns-mut

Erfolgreiche Spendenaktion für die Ukraine

Spendenktion-Ukraine-Sachspenden
Allen, die spontan am 1. Fastensonntag dem Aufruf zu Sach- und Geldspenden für Caritas im Norden gefolgt sind, sei herzlich gedankt – mittlerweile sind nahezu alle Spenden auf dem Weg in die Ukraine und die Ergebnisse der Türkollekte überwiesen. Für weitere Spenden legen wir Ihnen nach wie vor eine Geldspende an den Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. ans Herz. Die Bankverbindung lautet:
(DKM-Darlehnskasse Münster, IBAN: DE19 4006 0265 0022 0804 44, Verwendungszweck: „Ukraine-Hilfe“).
wohltuend

Kinderkirche und Kirchenkaffee in St. Antonius

Am kommenden Sonntag, dem 27. März, startet parallel zur 10.00 Uhr-Messe in St. Antonius wieder die Kinderkirche mit eigenem Programm. Herzlich willkommen sind alle Kinder zwischen 0 Jahren und der 2. Klasse, auch gerne in Begleitung ihrer Eltern. Wir beginnen mit dem Auszug aus dem Gottedienst und gehen dann gemeinsam ins Gemeindehaus und auf den Schulhof.

Nach der Messe findet im Gemeindesaal St. Antonius wie jeden Sonntag (Schulferien ausgenommen) der traditionelle Kirchenkaffee statt. Hier sind alle herzlich zu einer Tasse Kaffee, einem Brötchen oder einem Stück Kuchen eingeladen.
dabei-brauchen-wir-dich

Vorösterlicher Ruanda-Markt am 3. April

Gegen eine Spende können am 3. April nach der 10.00 Uhr Messe in St. Elisabeth von 11.15 Uhr bis ca. 13.00 Uhr Oster-Deko, Freundschafts-Wein und Selbstgebackenes erworben werden. Der Erlös kommt einmal mehr den Benebikira-Schwestern in Ruanda zu, die zu jeder Zeit im Jahr auch unabhängig vom traditionellen Ruanda-Basar im November über jede Hilfe aus Hamburg dankbar sind.
das-sollten-alle-wissen

RKW leider abgesagt

Die für die Woche vom 11. Juli bis 15. Juli 2022 geplante Religiöse Kinderwoche (RWK) im Niels-Stensen-Haus in Wentorf musste wegen zu geringer Anmeldezahlen bedauerlicherweise abgesagt werden. Für die Kinder, die bereits angemeldet waren, finden im gleichen Zeitraum gemeinsame Tagesausflüge und -aktionen statt. Auf ein Neues in 2023!
zitiert
Genau 80 Jahre ist das Gebet von Stephen Vincent Benét alt, das heute als „Gebet der Vereinten Nationen“ bekannt ist und mit dem wir den heutigen, sehr langen Newsletter schließen:
»Unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Hautfarbe oder Weltanschauung.

Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.«


Mit herzlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam Pfarrei Heilig Geist Hamburg

In eigener Sache:

Fehlt Ihnen in diesem Newsletter etwas? Freut Sie etwas besonders? Hat der Newsletter die richtige Länge? Schreiben Sie uns gerne, wir freuen uns: redaktion@alsternordwest.de.
Sie sind in unserem Newsletterverteiler mit Ihrer Email-Adresse registriert. Die von Ihnen erhobenen Daten dienen nur zum Versenden des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die Redaktion des Newsletters erreichen Sie unter
redaktion@alsternordwest.de
Pfarrei Heilig Geist Hamburg
AG Öffentlichkeitsarbeit
Pfarrbüro St. Bonifatius
Am Weiher 29, 20255 Hamburg
Impressum | Datenschutz
Heilig-Geist-Logo-RGB-418px
Email Marketing Powered by MailPoet