Newsletterhead
Kruzifix-P1100690
Kruzifix – Rheinland (?), 12. Jh., Köln Kolumba (Ausschnitt)
PFARREI HEILIG GEIST HAMBURG
PASTORALER RAUM HAMBURG ALSTER-NORD-WEST

Newsletter Nr. 43 // 10. April 2022

Liebe Leserinnen und Leser,
der Tod hat nicht das letzte Wort. Genau das feiern wir an Ostern voller Freude. Das sogenannte Triduum Sacrum der Karwoche prägen die bekannten Worte vom „Hosianna“ über das „Kreuziget ihn!“ bis zum „Er ist wahrhaftig auferstanden“, bis wir uns gemeinsam mit den Jüngern am Ostermontag auf den Weg nach Emmaus machen.

In diesem Jahr führt der Weg zu den Gottesdiensten in der Heiligen Woche auf jeden Fall über jesaja.org. Die Gottesdienstzeiten in allen drei Kirchen sowie die für diese Zeit wieder obligatorischen Anmeldelinks finden Sie im aktuellen Spirit der Woche oder auf unserer Website www.heiliggeist.org. Welche Veranstaltungen die Karwoche auf diesem Weg zum Osterfest noch prägen, lesen Sie in dieser Ausgabe - und auch, wem heute unser besonderer Dank gilt.
das-tut-uns-gut

2. Friedensgebet, Anbetung und Agape in St. Elisabeth

Nach dem gelungenen Auftakt vor zwei Wochen, wird morgen, Montagabend, 11. April, in St. Elisabeth erneut gemeinsam für den Frieden in der Welt und insbesondere in der Ukraine gebetet. Vielleicht füllt sich ab 19.00 Uhr die Orgelempore noch mehr als bei der Premiere. Gleich die ganze Nacht durch wird drei Tage später gebetet und Wache gehalten: Traditionell findet nach der Feier vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis 7.00 Uhr am Karfreitagmorgen eine Anbetung vor dem Allerheiligsten statt. Um Mitternacht, 3.00 Uhr und 6.00 Uhr wird die Stille jeweils eine Stunde lang unterbrochen durch Nocturnes und gesungene Laudes, gestaltet von Margret Jandl und Beate Tilling. Wer schon einmal dabei war, weiß, wie stark die Worte, der Gesang und das Gebet gerade in dieser Nacht nicht nur im Kirchenraum, sondern auch in den Nachtwächterinnen und Nachtwächtern nachhallen. Stärkung gibt es spätestens im Anschluss an die Feier der Heiligen Osternacht: Für die mitternächtliche Agape im Gemeindehaus bittet das Gemeindeteam St. Elisabeth vorher um Anmeldung. Für die geplante Agape in St. Antonius gilt: Wer kommt, der kommt.

wohltuend

Glaubensgespräch in St. Antonius

„Wie Jesus auferstand“, so lautet der Titel des Büchleins von Reinhard Körner, mit dessen Lektüre das Glaubensgespräch letzten Donnerstag passend zur Osterzeit begonnen hat. Augenzwinkernd bezeichnet der Autor sein Werk als ein Osterbuch für „Kleinbauern“, Menschen, die ihren Glauben hinterfragen und sich nicht so ohne weiteres ein X für ein U vormachen lassen wollen. Wer einen Satz wie „Christus ist für unsere Sünden und für uns Sünder gestorben“ hinterfragen möchte oder endlich wissen will, wie es sich mit der „Auferweckung am dritten Tag“ verhält, der fühle sich herzlich zum nächsten Online-Gesprächsabend am Donnerstag nach Ostern (21. April, 20.00 Uhr) eingeladen – auch nur zum Zuhören. Den Teilnahme-Link finden Sie auf heiliggeist.org, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen bitte per Email.
das-sollten-alle-wissen

Neues aus der KHG

Willkommesabend für interessierte Studenten – Erstsemester und andere

Die Katholische Hochschulgemeinde Hamburg veranstaltet am Mittwoch, 20. April, um 19.00 Uhr einen Willkommensabend für „Erstis“ und "Oldies". Bei leckerem Essen und in einer lockeren Runde haben neue Studierenden Gelegenheit, erste Kontakte zur Hochschulgemeinde zu knüpfen. Natürlich sind auch diejenigen willkommen, die schon länger in Hamburg studieren, aber bisher noch nicht den Weg in die KHG gefunden haben. Zum ersten Kennenlernen und Hereinschnuppern in die KHG ist der Abend bestens geeignet. Der Abend findet unter 2G Plus-Bedingungen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich

Angebot:
Franziskanisches Soziales Jahr

Außerdem ist die Deutsche Franziskanerprovinz derzeit dabei, ein Franziskanisches Soziales Jahr in Europa aufzubauen. Junge Menschen haben dann zum Beispiel nach ihrem Abitur die Möglichkeit, sich in Europa bei franziskanischen Projekten zu engagieren. Gerade in diesen Zeiten erscheint eine Vernetzung und die Arbeit für ein gemeinsames Europa wichtiger denn je. Die Stellenausschreibung sowie weitere Infos finden alle Interessierten hier:
dabei-brauchen-wir-dich

Ukraine-Treffen in St. Elisabeth

In St. Elisabeth ist geplant, erstmals am Sonntag, 24. April, in Kirche und Gemeindehaus ein Treffen mit ukrainischen Geflüchteten bei Kaffee und Kuchen durchzuführen. Der Nachmittag (Uhrzeit folgt) soll in erster Linie Frauen und Kinder dem Kennenlernen und Vernetzen dienen, aber auch Raum für Fragen und konkrete Hilfestellungen bieten. Sollten Sie Kontakte zu möglichen Interessierten oder selbst Interesse haben, mitzuhelfen, schreiben Sie uns gern eine Mail. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Mehr Informationen und konkrete Hilfsangebote, die Sie gern weitergeben können, finden Sie in den nächsten Tagen auf heiliggeist.org.
wohltuend

Ein Appell für die Menschlichkeit

Neben den vielen bewegenden und bewegten Worten und Gedanken zu den furchtbaren Ereignissen im Herzen Europas, sind uns die Worte des großen Charlie Chaplin in seiner Friedensrede im Film der „Der große Diktator“ aus dem Jahr 1940 in die Erinnerung gekommen. Als Appell an die Menschheit für Demokratie, Frieden und Menschlichkeit sind sie aktueller denn je. Wie heißt es dort auch: Im 17. Kapitel des Evangelisten Lukas steht: Gott wohnt in jedem Menschen. Also nicht nur in einem oder einer Gruppe von Menschen. Vergesst nie: Gott lebt in euch allen und ihr als Volk habt allein die Macht! Die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht Glück zu spenden! Ihr als Volk habt es in der Hand, dieses Leben einmalig kostbar zu machen, es mit wunderbarem Freiheitsgeist zu durchdringen!
das-tut-uns-gut

Vielen Dank an alle …

... die in St. Bonifatius am 5. April einen Ostergruß für die Seniorenheime vorbereitet haben.

... die am 26. März das Gemeindehaus in St. Elisabeth beim gemeinsamen Frühjahrsputz zum Glänzen gebracht haben.

... die beim vorösterlichen Rwanda-Basar wieder eine Zusammenkunft ermöglicht und damit die Arbeit der Benebikira-Schwestern unterstützt haben.

... die Samstag für Samstag in der Suppenküche St. Bonifatius Menschen eine liebgewonnene Anlaufstelle bieten.
zitiert
»Verkünde das Wort Gottes. Halte durch, ob die Zeit günstig ist oder nicht.«
2. Timotheus 4,2
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam Pfarrei Heilig Geist Hamburg

In eigener Sache:

Fehlt Ihnen in diesem Newsletter etwas? Freut Sie etwas besonders? Hat der Newsletter die richtige Länge? Schreiben Sie uns gerne, wir freuen uns: redaktion@alsternordwest.de.
Sie sind in unserem Newsletterverteiler mit Ihrer Email-Adresse registriert. Die von Ihnen erhobenen Daten dienen nur zum Versenden des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die Redaktion des Newsletters erreichen Sie unter
redaktion@alsternordwest.de
Pfarrei Heilig Geist Hamburg
AG Öffentlichkeitsarbeit
Pfarrbüro St. Bonifatius
Am Weiher 29, 20255 Hamburg
Impressum | Datenschutz
Heilig-Geist-Logo-RGB-418px
Email Marketing Powered by MailPoet