Newsletterhead
Darstellung aus den Très Riches Heures du Duc de Berry
(Brüder Limburg, 15. Jh.; Musée Condé, Chantilly,)
PFARREI HEILIG GEIST HAMBURG
PASTORALER RAUM HAMBURG ALSTER-NORD-WEST

Nr. 63 // 25. Mai 2023

Liebe Leserinnen und Leser,
„Die Füße bilden die kleine Hacke, mit denen der Garten der Freundschaft umgegraben wird.“ Dieses ruandische Sprichwort ist Antrieb und Motivation für die regelmäßigen gegenseitigen Besuche in Hamburg und Ruanda, um die 1996 begründete Freundschaft und Partnerschaft mit den Schwestern des Benebikira-Ordens zu pflegen. Seit nunmehr 27 Jahren sind die Gemeinde St. Elisabeth und insbesondere die Mitglieder des Ruanda-Arbeitskreises um diese Freundschaft bemüht. Nach längerer Corona-Pause sind nun seit Dienstag die Generaloberin der Benebikira-Schwestern, Soeur Marie Venantie Nyirabaganwa, und Soeur Marie Consolata Mukakibibi, die neue Provinzoberin, in Hamburg zu Gast. Bis zum 6. Juni absolvieren sie ein umfangreiches Besuchsprogramm mit zahlreichen Gelegenheiten, viele Mitglieder unserer neuen großen Pfarrei zu treffen. Wann und wo, lesen Sie weiter unten. In den Zeitraum ihres Besuchs fällt übrigens auch der 80. Geburtstag von Pfarrer em. Klaus Alefelder am 1. Juni, dem wir heute schon auf diesem Wege von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und dazu Gottes reichen Segen wünschen. Den Tag wird er, der die Partnerschaft mitbegründet hat, mit den beiden Schwestern aus Ruanda mit einem Besuch im Kloster Nütschau begehen.

Einladung zur Pfingstvigil mit anschließender Agape

Mit einem abendlichen Gottesdienst am Samstag vor Pfingsten, 27. Mai, um 20.00 Uhr mit dem Leitgedanken „Der Geist weht, wo er will“, knüpft St. Elisabeth an eine Gottesdienstform an, die vor allem aus der Weihnachts- und Osterzeit bekannt ist. Aber auch an Pfingsten ist sie bereits zu einer kleinen Tradition mit Lichterfeier, Lesungen und einem Firmgedächtnis gewordent. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Verweilen um das Pfingstfeuer bei Snacks und Getränken auf dem Kirchplatz eingeladen („Agape“). Wer sich noch an die Pfingstvigil im letzten Jahr erinnert, weiß, welch ein stimmungsvoller und nachklingender Abend dies war. Die eucharistische Anbetung und die Vorabendmesse entfallen an diesem Abend. Pierina Bustamante-Hausmann hat freundlicherweise die Organisation der Agape übernommen und bittet um eine Anmeldung sowie – wenn möglich – um eine Salatspende.

Pfingst-Kollekte 2023:

Dem komplexen Thema Arbeitsmigration aus Osteuropa widmet sich in diesem Jahr die Pfingstaktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis. Das Leitwort für die Kampagnenzeit rund um Pfingsten lautet: „Sie fehlen. Immer. Irgendwo“. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, dem legen wir ein das eindrucksvolle dreiminütige Video auf unserer Website ans Herz:

Besuch aus Ruanda

Zu Pfingsten besuchen Soeur Marie Venantie Nyirabaganwa, und Soeur Marie Consolata Mukakibibi, die neue Provinzoberin die Schwestern, unsere Gemeinden zum gemeinsamen Gebet. Sie werden am Samstag, 27. Mai, zur Vorabendmesse um 18.00 Uhr in St. Bonifatius, am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10.00 Uhr in St. Elisabeth und am Pfingstmontag, 29. Mai, um 9.30 Uhr in St. Antonius zu Gast sein. Außerdem stehen Besuche in der Sophie-Barat-Schule, in der Katholischen Schule Hochallee und in der Kita von St. Elisabeth auf dem Plan.

Zu einem Abend mit den Schwestern sind Sie alle herzlich eingeladen: Am Dienstag, 30. Mai, wird es ab 20.00 Uhr im Gemeindehaus von St. Elisabeth bei einem Imbiss und einem Glas Wein Gelegenheit geben zum persönlichen Kennenlernen und zum Austausch. Wer französisch spricht ist dabei klar im Vorteil, aber auch für eine Übersetzung ist bereits gesorgt. Zum Ende des Hamburg-Besuchs der Schwestern lädt der Ruanda-Arbeitskreis am Sonntag, 4. Juni, nach der 10-Uhr-Messe herzlich ein zu einem Gemeindekaffee in St. Elisabeth!

Ehrenamts-Danke-Fest am 2. Juni St. Antonius

Alle Ehrenamtlichen der Gemeinde St. Antonius und alle, die sich künftig gern dort engagieren wollen, sind am Freitag, 2. Juni zu einem Danke-Abend ins Gemeindehaus am Lattenkamp eingeladen. Los geht es um 19 Uhr mit einer gemeinsam gefeierten Messe. Für eine leichtere Planung bitten die Hauptamtlichen, die an diesem Abend die Gastgebenden sind, um eine Anmeldung.
Am gleichen Abend diskutieren übrigens gewissermaßen nebenan bereits ab 18.00 Uhr die Jugendlichen der Pfarrei im Jugendraum mit keinem Geringeren als Erzbischof Dr. Stefan Heße. Er ist der Einladung gefolgt, über die Themen Diversität, die Rolle der Frau in der Kirche und zur Entwicklung der Kirche insgesamt mit Blick auf junge Menschen zu diskutieren.

Besuchsdienst gestartet

Von 0 auf 25 in wenigen Wochen: So viele Interessierte haben sich in der Pfarrei Heilig Geist in den vergangenen Monaten in mehreren Workshops zu Zeitschenkerinnen und Zeitschenkern ausbilden lassen. Sie alle stehen nun bereit, um in erster Linie ältere Menschen zu Hause oder im Seniorenheim zu besuchen.

Spiritualität und Kunst – Workshop #3

Christoph Krippendorf, Pastoralreferent für Kirchenmusik in der Pfarrei Heilig Geist, leitet am Samstag, dem 10.06. von 14.00 bis 17.00 Uhr den dritten und letzten Workshop in der Reihe „Christliche Spiritualität entdecken“. In Theorie und Praxis begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gemeindehaus St. Elisabeth auf die Suche nach spirituellen Momenten in der Musik.
das-macht-uns-mut

Weitere Termine in Heilig Geist

  • 04. Juni 2023, 11.30 Uhr
    St. Bonifatius: Familienmesse
  • 11. Juni 2023, 11.30 Uhr
    St. Bonifatius: Kinderkirche
  • 11. Juni 2023, 10.00 Uhr
    St. Elisabeth: Familienmesse
zitiert
»Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.«
Römer 5, 5
Pfingsten feiern wir den Heiligen Geist. Heilig Geist heißt unsere Pfarrei. Also feiern wir am kommenden Wochenende auch unseren Patron. Dazu passt sicher auch folgender Gedanke: In welcher Sprache wir an Pfingsten auch sprechen werden – Deutsch, Englisch, Spanisch, Slowenisch, Französisch oder Kinyarwanda (eine der offiziellen Sprachen in Ruanda) oder die Sprache des Landes, in dem Sie sich über Pfingsten aufhalten werden – möge der Heilige Geist stets durch all unsere Worte hörbar sein!

Frohe Pfingsten wünscht
Ihr Redaktionsteam Heilig Geist

In eigener Sache:

Fehlt Ihnen in diesem Newsletter etwas? Freut Sie etwas besonders? Hat der Newsletter die richtige Länge? Schreiben Sie uns gerne, wir freuen uns: redaktion@heiliggeist.org
Sie sind in unserem Newsletterverteiler mit Ihrer Email-Adresse registriert. Die von Ihnen erhobenen Daten dienen nur zum Versenden des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Impressum | Datenschutz
Heilig-Geist-Logo-RGB-418px
Email Marketing Powered by MailPoet