Newsletterhead
Weihnachten in Bethlehem

PFARREI HEILIG GEIST HAMBURG
PASTORALER RAUM HAMBURG ALSTER-NORD-WEST

Nr. 69 // 22. Dezember 2023

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!


„Heute sollt ihr es erfahren: Der Herr kommt, um uns zu erlösen, und morgen werdet ihr seine Herrlichkeit schauen.“ (Ex 16,6-7)

Der Introitus von Heiligabend, das heißt der Schriftvers, der das „Motto“ der Feier angibt, greift ein Verheißungswort aus dem Buch Exodus auf. Am Vorabend des Bundesschlusses auf dem Berg Sinai ergeht an Israel, das aus Ägypten ausgezogen ist und dann durch die Wüste dem ,Gelobten Land‘ entgegenzieht, die Verheißung: „Heute sollt ihr es erfahren. Der Herr kommt …“ Dieser Vers wird nun auf das Festgeheimnis von Weihnachten bezogen. Die Weihnachtsmesse führt uns vor Augen, was die Tage des Advents verheißen haben: Heute, in dieser Nacht, wird Gott Mensch, heute werden die alten Verheißungen wahr, und morgen schaut die Christenheit, staunend und froh, die Herrlichkeit Gottes, der zu den Menschen gekommen ist.

„Heute“. Das war seinerzeit in der Nacht, in der Kälte, in einem Stall, in einer Randlage. Da wurde ein Kind geboren. Jesus, Menschensohn und Retter, Immanuel, Gott-mit-uns. Geboren in ärmlichen Umständen, ein Menschenkind wie viele andere, ein Gotteskind wie keines von den andern.

Können wir das „Heute von Bethlehem“ in das „Heute von Hamburg“ holen? Weihnachten sagt uns: Ja, jede Zeit kann zum Gegenwartsort der Ankunft Gottes werden. Jede Zeit kann zum Ankunftsort der Zeit der Fülle werden. Die Zeit der Geschichte verläuft ja nicht einfach wie ein Pfeil, der in der Vergangenheit begonnen hat und seitdem vergangene Ereignisse der Geschichte aufreiht. Geschichte ist nicht wie ein naturgesetzlicher Ablauf, sondern ein Schauplatz menschlicher Handlungen. Und Menschen handeln in ihrem Heute in Erinnerung an Geschehenes und Getanes, und in Erwartung dessen, was in der Zukunft geschieht und getan wird.

Weihnachten, das alljährlich wiederkehrende Fest der Geburt Jesu, unseres Herrn, lässt uns verstehen, dass die Ankunft Gottes in Zeit und Geschichte, so wie sich damals Gegenwart verschafft hat, in jeder Zeit des Menschen von neuem gegenwärtig werden will. Den Hirten auf dem Feld offenbarte der Engel Gottes: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt, in einer Krippe.“ (Lk 2,12)

Seit seiner Geburt, die wir erinnern, und durch sein Kommen, das wir erwarten, wird unsere Zeit zu einer, in der sich von neuem ein Wunder ereignen will: Das Wunder, dass die Nacht erhellt wird, Einsamkeit überwunden und Hoffnung geteilt wird, dass Menschen einander Brot und Wein sind, Barmherzigkeit und Freundlichkeit Platz finden, in denen und durch jene, die für IHN offen sind. Ja, „heute sollt ihr es erfahren: Der Herr kommt, um uns zu erlösen, und morgen werdet ihr seine Herrlichkeit schauen.“

Ich wünsche Ihnen von Herzen, gemeinsam mit Pfarrer Dr. Vorotnjak und dem Pastoralteam, ein frohes und segensreiches Weihnachtsfest!

Ihr Pfarrer Dr. Thomas Benner

Weihnachten

In unserer Pfarrei bieten wir bewusst viele unterschiedliche Gottesdienstformate neben der klassischen Christmette an: für Familien, Jugendliche, Erwachsene oder auch die ganz jungen Gottesdienstbesucher. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Adventssingen

Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, kann dies am Samstagabend beim Adventssingen ändern. Bei Glühwein, Punsch und Gebäck stimmen wir uns gemeinsam auf die Geburt des Herren ein: Sonnabend, 23. Dezember, ca. 19.00 Uhr.

In guter Gesellschaft am Heiligen Abend

Die Suppenküche bietet am 24. Dezember von 18.00 bis 20.00 Uhr ein Programm für den Heiligen Abend mit Keksen, Tee, Geschenken und gemütlichem Beisammensein.

Sternsinger sind unterwegs

Die Sternsinger bringen auch in diesem Jahr den Segen zu Ihnen nach Hause: Am 6. Januar sind sie in der Pfarrei unterwegs. Bis zum 26. Dezember können Sie sich über Anmeldeboxen zu den Gottesdienstzeiten oder über sternsinger@heiliggeist.org für einen Hausbesuch anmelden.

Sag Ja zu deiner Taufe!

Sag Ja zu deiner Taufe und lass dich firmen: Die Einladungen für die Firmvorbereitung im kommenden Jahr wurden diese Woche verschickt. Eingeladen sind alle Jugendlichen der Pfarrei, die zum Zeitpunkt der Firmung am 28. September 2024 mindestens 16 Jahre alt sind.

2. Begegnungs- und Austauschabend für Singles

Das neue Jahr steht schon vor der Tür und damit viele Termine: Am Donnerstag, 25. Januar, lädt die Pfarrei um 19.30 Uhr zum zweiten Begegnungs- und Austauschabend für Singles unter dem Thema „Mein Weg im Glauben“ im Gemeindehaus von St. Antonius ein.

Tanzen als Gebet

Zu Beginn des neuen Jahres besteht die Möglichkeit, Tanzen als Gebet am Donnerstag,
dem 4. Januar, von 19.00 bis 20.30 Uhr in der St. Bonifatius Kirche auszuprobieren. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Hilfe an den letzten Tagen

Die Betreuung von Menschen am Ende ihres Lebens ist eine große Belastung. Angehörige stellen sich dann viele Fragen. Antworten erhalten sie beim Letzte-Hilfe-Kurs am 27. Januar.
das-macht-uns-mut

Wanderexerzitien: Termin vormerken

Im neuen Jahr richten viele Menschen ihr Leben neu aus und planen gute Vorsätze. Wer Gottes Spuren im eigenen Leben entdecken möchte, kann dies bei den Wanderexerzitien versuchen: Vom 30. Mai bis 2. Juni bietet unsere Pfarrei diese unter dem Titel „Schritte wagen“ rund um das Kloster Nütschau an. Der Informationsabend mit Anmeldung ist am 31. Januar um 19.00 Uhr im Gemeindebüro von St. Elisabeth.

Themenreihe zu Bibel und Sakrament

Ob Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Buße, Weihe oder Krankensalbung: Sakramente werden an den Knotenpunkten des Lebens gefeiert. Ihre Bedeutungen sind sehr vielfältig und unterschiedlich. Wir veranstalten vier Themenabende dazu.
das-macht-uns-mut

Weitere Termine in Heilig Geist

3. Februar 20.00 Uhr: Karnevalsfeier der Pfarrei

Dankeschön:

Wir danken allen ehrenamtlich Engagierten in unserer Pfarrei herzlich für ihren großartigen Einsatz in diesem Jahr und wünschen ihnen gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2024.

»Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.«
Luk 2,11

Das Pastoralteam der Pfarrei Heilig Geist Hamburg

Pfarrer Dr. Thomas Benner / Foto: Klaus Byner
Pfarrer Dr. Thomas Benner
pfarrer.benner@heiliggeist.org
Pastor Pavlo Vorotnjak
Pfarrer Dr. Palvo Vorotnjak
pfarrer.vorotnjak@heiliggeist.org
Bruder Lukas Bovong OSB
Br. Lukas Boving OSB
br.lukas@heiliggeist.org
Pastor Joachim Kirchhoff
Pastor Joachim Kirchhoff
pastor.kirchhoff@heiliggeist.org
Melanie Brünner
Melanie Brünner
Referentin für Kinderpastoral und Caritas
melanie.bruenner@heiliggeist.org
Christoph Rietmüller
Christoph Riethmüller
Referent für Erwachsenenpastoral
christoph.riethmueller@heiliggeist.org
Cosmea Schmidt – Referentin für Caritas
Cosmea Schmidt
Referentin für Caritas
cosmea.schmidt@heiliggeist.org
Maria Schmidt
Maria Schmidt
Referentin für Seelsorge und Spiritualität sowie Erwachsenenpastoral
maria.schmidt@heiliggeist.org
Birgit Nowak
Birgit Nowak
Referentin für Kinderpastoral und Ehrenamtsförderung
birgit.nowak@heiliggeist.org
Christoph Krippendorf
Christof Krippendorf
Kirchenmusiker
christof.krippendorf@heiliggeist.org
Tanja Dirbach
Tanja Dirbach
Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit
(in Elternzeit ab Januar 2024)
tanja.dirbach@heiliggeist.org
oeffentlichkeitsarbeit@heiliggeist.org

In eigener Sache:

Fehlt Ihnen in diesem Newsletter etwas? Freut Sie etwas besonders? Hat der Newsletter die richtige Länge? Schreiben Sie uns gerne, wir freuen uns: redaktion@heiliggeist.org
Sie sind in unserem Newsletterverteiler mit Ihrer Email-Adresse registriert. Die von Ihnen erhobenen Daten dienen nur zum Versenden des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Impressum | Datenschutz
Heilig-Geist-Logo-RGB-418px
Email Marketing Powered by MailPoet