Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
Newsletterhead
PFARREI HEILIG GEIST HAMBURG

Nr. 137 // 12. Juni 2026

Alle Termine, Veranstaltungen, Gottesdienste:
Spirit für die Woche

Liebe Leserinnen und Leser,


gerade war noch Pfingsten und jetzt stehen weitere geistige (und organisatorische 😉) Höhepunkte an. An diesem Wochenende findet am Samstag in St. Elisabeth die erste Feier der Hl. Kommunion statt. Das ist für alle beteiligten Kinder und ihre Familien ein sehr besonderer Moment auf dem Glaubensweg, der sich für lange Zeit einprägen wird. Am Sonntag dann bekräftigen unsere Firmandinnen und Firmanden nach Monaten der intensiven Firmkatechese das Versprechen, „Christus anzuziehen“, aber diesmal als eigenständige Persönlichkeiten, die für sich selbst sprechen. Alle Familien und Katecheten sind mit dabei, Weihbischof em. Horst Eberlein wird den beiden Feiern – es sind immerhin 56 Jugendliche – vorstehen. Wollen wir hoffen, dass die Firmandinnen und Firmanden auch danach noch den Weg in unsere Kirchen und Gruppen finden. In einem Alter, in dem sich so viele interessante und wichtige Möglichkeiten auftun, scheint die Kirche mit ihren „unauffälligeren“ und leisen Angeboten manchmal keine Option.

Die Welt, in die junge Leute heute eintreten, ist sehr fragmentiert und der rasante technische Fortschritt, um nicht von KI zu sprechen, befeuert Spiralen gesellschaftlicher Erregung und Verunsicherung, die sich in schnellen Politikwechseln und Glaubwürdigkeitsverlusten „traditioneller Institutionen“ niederschlagen.

Da ist es ganz wichtig, dass „wir“ als Kirche, in den Gemeinden jungen, am Glauben Interessierten zeigen, dass die „Nachfolge Jesu“ nicht bloß ein weiteres Hobby, ein weiterer Termin in der Woche ist, sondern ein Weg, um in turbulenten Zeiten Kraft und Orientierung zu gewinnen. Dazu gehört auch die Orientierung als urbane Katholiken. Denn natürlich befeuert „der Algorithmus“ auch auffällige und bisweilen extreme Aspekte unseres Glaubens. Hier maßvoll zu bleiben ohne langweilig zu sein, ist das Gebot unserer Tage (und ein eigenes Newsletterthema 😉).

Das führt dann noch einmal zu Papst Leo, dessen erste Enzyklika nun vorliegt und breit diskutiert wird. Allen, die sich selbst ein Bild machen wollen, sei der Link zum Herunterladen empfohlen. Ferner bietet das Erzbistum am 15. Juni (Mo) von 19.00-20.30 Uhr über Teams allen Interessierten eine Online-Veranstaltung zur weiteren sozialethischen Einordnung an.

Im beigefügten Spirit für die Woche finden Sie Orientierung für die kommenden Tage.

Herzliche Grüße + ein segensreiches Wochenende wünscht

Christina Knüllig
(Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit)
Heilig-Geist-Logo-RGB-418px