Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
Newsletterhead
PFARREI HEILIG GEIST HAMBURG

Nr. 138 // 19. Juni 2026

Alle Termine, Veranstaltungen, Gottesdienste:
Spirit für die Woche

Liebe Leserinnen und Leser,


gehören Sie zu den aktiven Zuschauern der Fußball-WM? Oder lässt sie das allgemeine Ballfieber kalt? Die Szene mit Nationalspieler Felix Nmecha und dem „Gebetskreis“ mit der gegnerischen Mannschaft haben Sie aber vermutlich ohnehin mitbekommen. Nach dem Spiel und seinem Ausgang von 7:1 für Deutschland fanden sich Nmecha und Spieler von Curaçao zu einem kurzen Stelldichein des Glaubens und der Versöhnung auf dem Rasen ein.

Das blieb natürlich nicht unkommentiert. „Schöne Geste der Gemeinschaft“, die einen, „bitte keine religiöse Bekundungen im öffentlichen Raum“, die anderen, „keine Plattform für evangelikal-Konservatives“, die Dritten mit Blick auf frühere Äußerungen Nmechas in anderen Zusammenhängen. Puh, das ist ja jetzt gleich ein ganz weites Feld. Was als hochindividuelle Geste beginnt, wird über (soziale) Medien in kürzester Zeit millionenfach „gelesen“, verglichen und bewertet. Dazu kommt, dass die säkulare (Einwanderungs-) Gesellschaft zwar bestrebt ist, viele Bedürfnisse vieler Gruppen und Minderheiten abzubilden, aber damit zugleich auch mehr Argwohn und Empfindlichkeiten heraufbeschwört. (Stichwort: „Dürfen die das?“) Da wird in Zukunft noch viel Vermittlungsarbeit geleistet, viele noGo‘s oder kein Problem öffentlich ausgerufen werden.

Uns interessiert: Wie finden Sie das als gläubiger oder zweifelnder Mensch? Was meinen Sie als norddeutsche Katholikin, als norddeutscher Katholik mit und ohne Migrationshintergrund dazu? Wünschen Sie sich auch mehr Glaubenszeugnisse in der Öffentlichkeit? Fremdeln Sie mit norddeutscher Nüchternheit, oder sagen Sie „Wir haben unsere schönen Kirchen, da findet unser Glaube genug Raum“.

Wenn Sie mögen, schreiben Sie an redaktion@heiliggeist.org. Wir freuen uns auf Ihre Standpunkte.

Worauf können wir uns in den nächsten Tagen freuen?

  • Auf weitere Feiern der Hl. Erstkommunion am morgigen Samstag in St. Bonifatius und am Wochenende darauf in St. Antonius.
  • Auf einen After-Work-Segnungsgottesdienst am 4. Juli um 18.30 Uhr in St. Antonius, für alle, die dabei sind, ihr Arbeitsleben zu beenden und diesen wichtigen Schritt nicht allein gehen wollen.
  • Auf viele schöne Konzerte und kl. Wanderungen in der kommenden Zeit. Alle Hinweise dazu finden Sie wieder einen Klick entfernt im Spirit für die Woche.
Herzliche Grüße + bis nächste Woche

Christina Knüllig
(Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit)
Heilig-Geist-Logo-RGB-418px
Email Marketing Powered by MailPoet