|
|
|
|
|
|
PFARREI HEILIG GEIST HAMBURG
|
Nr. 134 // 22. Mai 2026
|
|
|
|
|
Alle Termine, Veranstaltungen, Gottesdienste: Spirit für die Woche
|
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
Wir steuern mit klarem Kurs auf Pfingsten zu, die Gemeindeteams fahren unter Volllast und haken die pfingstlichen Checklisten ab. An Pfingsten soll alles strahlen und in Schwingung geraten. Das Wetter spielt mit, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
|
Auch in Rom kommt Spannung auf, denn nach Pfingsten, so hört man, wird das erste päpstliche Lehrschreiben erwartet. Papst Leo hat früh in seinem Pontifikat auf den rasanten technischen Fortschritt verwiesen, insbesondere auf die Rolle künstlicher Intelligenz, die ungeheure Erkenntnismöglichkeiten, aber zugleich Zerstörungspotential bietet. Wie gut, dass im Vatikan, ganz Umbilicus Mundi, auch das Wissen der Welt zusammenkommt. Und so trug es sich zu, dass letztens der KI-Berater von Papst Leo, der Computer-Ingenieur und Franziskanerpater Paolo Benanti, in der Zeit ein vielbeachtetes Interview gab. Darin berichtet er, wie wichtig es dem Papst sei, die Namenswahl sagt es, am Puls der Zeit zu sein, insbesondere der technischen Entwicklung wegen. Leo XIII. begleitete die industrielle Revolution 1891 mit Rerum Novarum, aus der die katholische Soziallehre hervorging. Leo XIV. stellt sich in diese Tradition: Die Menschenwürde steht angesichts ungeheurer Datenmengen und Rechenleistung ebenfalls zur Disposition und muss neu geschützt werden. Immer wieder hört man Stimmen aus dem Valley, die sich für die vollkommene Freiheit von staatlicher Regulierung und für das Recht des Stärkeren einsetzen. Der neue Mensch, ganz Genie und befreit von allen Zwängen, kommt zurück. Benanti indessen unterhält Kontakte zu Entwicklern des Silicon Valley und berichtet von deren Diskussionsbedarf. Er sagt, hinter aller KI stecke doch der Mensch. Uns dies vor Augen zu führen, wird sicherlich Teil der Botschaft Papst Leos sein. Wir sind gespannt!
|
Pfingsten in Heilig Geist
Los geht es mit der Vorabendmesse klassisch um 18.00 Uhr in St. Elisabeth. Dann schwenken wir rüber nach St. Antonius, wo die Pfingstvigil – ursprünglich von Christian Westerkamp und Team entworfen – dieses Jahr „auf Tour“ ist. Los geht es dort um 20.00 Uhr, anschließend Beisammensein im Gemeindehaus mit Wasser und Wein. Am Pfingstsonntag feiern wir dann in St. Bonifatius unser Patrozinium mit beiden Pfarrern ab 11.30 Uhr. Parallel Kinderkirche. Anschließend gibt es auf dem Kirchhof Gemeindekaffee und -kuchen. (Kein weiterer Gottesdienst an diesem Tag.) Wirklich kein weiterer? Doch! Nachmittags beginnt bereits um 16.00 Uhr in den Bethanienhöfen der ökumenische Teil. Pfarrer Vorotnjak und Christoph Riethmüller werden uns dort vertreten. Kommen Sie gern dazu! Am Pfingstmontag gibt es in St. Antonius die traditionelle Orgelpredigt mit Gabi Hufnagel zur gewohnten Zeit. In St. Elisabeth ist St. Nikolai mit Pastorin Schack um 10.00 Uhr ökumenisch zu Gast. Um 11.00 Uhr (abweichende Zeit!) trifft sich die „Ökumene Eimsbüttel“ in St. Bonifatius: Es kommen Pastorin Casonato und Pastor Goßmann. Auch hier gibt es ein kleines Get-together mit Kaffee und Gebäck im Anschluss.
|
Frohe Pfingsten, lassen Sie sich vom Heiligen Geist inspirieren
|
Christina Knüllig (Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit)
|
|
|
|
|
|
|