Gremienwahlen 2024: Kirchenvorstand, Gemeindeteams und Fachausschüsse
Der Kirchenvorstand leitet die Pfarrei administrativ.
Die Gemeindeteams kümmern sich um das Leben in den einzelnen Gemeinden.
Das Wichtigste in Kürze – Termine, Fristen und Aufgabenbereiche
Wann wird gewählt?
Vom 2. November bis 24. November 2024. Dem voraus geht die Suche von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten.
Was wird gewählt?
Zur Wahl stehen die Gemeindeteams (GTs), der Kirchenvorstand (KV) und zeitlich etwas versetzt die Fachausschüsse Bau, Finanzen und Personal.
Was machen die Gemeindeteams?
Dazu Pfarrer Benner: „Die Gemeindeteams sorgen sich um die pastoralen Fragen an einem Gemeindestandort. Sie schauen primär auf eine Gemeinde und kümmern sich um ein gutes Miteinander der Gläubigen im Laufe des Kirchenjahres. Mit den Pfarrern und dem Pastoralteam übernehmen Sie Verantwortung für alle Belange des gemeindlichen Lebens vor Ort. Das ist eine anspruchsvolle, aber auch schöne und erfüllende Aufgabe.
Im Gemeindeteam fragen Sie sich: Wie werden wir in den nächsten Jahren Gemeinde sein? Wie bleiben wir als Gemeinde vor Ort auch in Zukunft eine lebendige Größe? In der Gemeindearbeit bekommt der Glaube eine praktische Gestalt. Hier bringt jede und jeder ihre und seine Talente und Verbindungen ein. Wir brauchen Sie und wir bauen auf Sie!“
Was machen Kirchenvorstand und Fachausschüsse?
Dazu nochmal Pfarrer Benner: „Beim Kirchenvorstand und seinen Fachausschüssen liegt der Schwerpunkt im Bereich der organisatorischen und administrativen Aufgaben für die gesamte Pfarrei.
Hier werden die Rahmenbedingungen für das aktuelle gemeindliche Leben vor Ort, aber auch für die zukünftige Aufstellung der Pfarrei gelegt. In diesen Gremien wird Zukunft gestaltet.“
Gibt es Fristen?
Ja, in dieser Phase vor allem die Bewerbungsfrist. Sie endet für KV und Gemeindeteams am 2. Juni, für die Fachausschüsse am 7. Juli.
Ab 2. September liegen die Kandidatenliste und das Wählerverzeichnis aus.
Am 2. November geht das Wahlportal online und die Briefwahlunterlagen können beantragt werden.
Gibt es bereits Erfahrung?
Ja, die gibt es in unserer Pfarrei seit ca. 3 Jahren. Zum einen bei den Mitgliedern der aktuellen Gremien. Darüber gibt es im Erzbistum reiche Erfahrung mit pastoralen Umbauprozessen. Die Pfarreileitung und das Pastoralteam unterstützen die Arbeit der Gremien nach Kräften. Dazu gehört auch der Rückbau von Arbeitsschritten und Gremientreffen, die sich in der Erprobungsphase seit 2021 als unpraktisch erwiesen haben. Allen Beteiligten ist klar, dass die ehrenamtliche Arbeit ein Schatz ist, mit dem man sorgsam haushalten muss. Ziel ist die mittelfristige Arbeit mit Kerngremien und eine gute zeitnahe Kommunikation zwischen Pastoralteam, GTs und KV. Dadurch entstehen Vertrauen, Planungssicherheit und gegenseitige Wertschätzung.
Welche allgemeinen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Interesse an der Gemeinde und der Pfarrei, Computerkenntnisse, E-Mail-Zugang, 2 Stunden pro Woche über das Jahr gesehen, sind realistisch für den Arbeitseinsatz. Teamorientierung.
Leitbild
Grundlage für unser Handeln in der Pfarrei und den Gemeinden sind das Evangelium und das Pastoralkonzept.
Kontaktadressen Gemeindeteams und Kirchenvorstand
gemeindeteam.antonius@heiliggeist.org
gemeindeteam.bonifatius@heiliggeist.org
gemeindeteam.elisabeth@heiliggeist.org
gemeindeteam.spanische.gemeinde@heiliggeist.org
gemeindeteam.englische.gemeinde@heiliggeist.org
kirchenvorstand@heiliggeist.org
Rechtsgrundlage für den Wahlprozess
Gemeindeteam-Wahlgesetz
Gesetz über die Besetzung der Verwaltungsorgane der Kirchengemeinden im Erzbistum Hamburg (VwOBG)
Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert. Bitte beachten Sie auch die Vermeldungen im Spirit für die Woche.