Chorliederabend in St. Antonius am 8. Juli 2023 um 19.30 Uhr
„I love my love because my love loves me“ – unter diesem Titel wird der St. Antonius Chor sein Sommerkonzert begehen. Es wird ein Chorliederabend mit sowohl weltlichen als auch kirchenmusikalischen Werken, die a capella und mit Orgelbegleitung gesungen werden. Der rote Faden, der sich durch das Programm zieht, ist die Liebe. Es wird von der Liebe von einem Menschen zum anderen und zur Liebe zwischen Mensch und Gott gesungen.
Wir erfahren vom Suchen und Finden, vom Erleben und Versinken, von Verlust und Abschied. Dabei werden sowohl das Liebespaar im Frühling als auch das Passions- und Ostergeschehen zu Sinnbildern dieser Liebeserlebnisse.
„Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ schreibt der Evangelist Johannes. Eine Zusage von Gottes Liebe an die Menschen. In den Werken der Komponisten Felix Mendelssohn, Anton Bruckner, Edward Bairstow oder Tomás Luis de Victoria können wir dieser Zusage nachspüren.
Es musiziert der St. Antonius Chor gemeinsam mit Johanna Veit an der Orgel und dem Tenor Timo Rößner unter der Leitung von Chorleiter Tom Kessler.