Exerzitien – geistliche Übungen – bieten uns die Gelegenheit, für einen festen Zeitraum, die Begegnung mit Gott im Alltag mehr in den Mittelpunkt zu stellen. In einer Intensiv-Woche wollen wir uns gemeinsam geistlich einüben und die ICH-BIN-Worte Jesu meditieren, vertiefen und für unseren eigenen Alltag fruchtbar machen.
Denn mitten in unserem Alltag – neben Beruf, Schule, Uni oder sonstigen alltäglichen Verpflichtungen und Aufgaben, wollen wir Gott und unserer persönlichen Beziehung zu Ihm Raum geben. Dazu bekommen wir Anregungen für ein persönliches, kurzes Gebet am morgen und treffen uns jeden Abend zum gemeinsamen beten, austauschen, meditieren und zur Eucharistiefeier.
Zeiten:
Montag, 27.02 bis Freitag, 03.03.
jeweils von 19.00 bis ca. 21.30 Uhr
Samstag, 4. März tagsüber:
Möglichkeit zum Einzelgespräch
Samstag, 4. März beginnen wir mit der Vorabendmesse um 18.00 Uhr, anschließend Gruppentreffen und Abschlussreflexion bei einem gemeinsamen einfachen Abendessen.
In einem Infotreffen am Donnerstag, 23. Februar um 19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Bonifatius wollen wir uns vorab kennenlernen und alles organisatorische besprechen und sämtliche offenen Fragen klären.
Weitere Infos und Anmeldung bei
Br. Lukas Boving OSB
br.lukas@heiliggeist.org oder
01590 4396758
ICH BIN WORTE:
Die »ICH-BIN«-Worte des Johannesevangeliums sind Spitzensätze neutestamentlicher Christologie. Sie konzentrieren sich auf wenige, aber zentrale Symbole wie Brot – Licht – Tür – Hirt – Weg –Weinstock und Urworte wie Leben – Wahrheit.
Joh 10,9
„Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“
Joh 8,12
„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
Joh 14,6
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
Joh 6,35
„Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (nochmals in Vers 48)
Joh 15,1
„Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.“
Joh 10,11
„Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.“