Rund um den Martinstag laden unsere Gemeinden herzlich zu Martinsumzügen und Andachten in Hamburg ein. Mit Laternen, Musik und der Geschichte des Heiligen Martin feiern wir das Licht, das wir miteinander teilen – ein Zeichen von Wärme, Gemeinschaft und Hoffnung.
St. Antonius (Winterhude)
Am Dienstag, 11. November, um 17 Uhr, startet der Martinsumzug in St. Antonius am Lattenkamp 20. Begleitet von Musik und dem Heiligen Martin auf dem Pferd ziehen wir gemeinsam durch die Straßen. Zum Abschluss gibt es auf dem Schulhof Kinderpunsch, Weckmänner und Glühwein.
St. Elisabeth (Harvestehude)
Am Dienstag, 11. November, um 17 Uhr, feiern wir eine Andacht mit anschließendem Martinszug der Katholischen Schule Hochallee. Am Mittwoch, 12. November, um 17 Uhr, folgt eine Andacht mit Martinszug der Kita St. Elisabeth.
St. Bonifatius (Eimsbüttel)
Am Freitag, 14. November, um 16:15 Uhr, feiern wir in St. Bonifatius den Heiligen Martin. Wir teilen vieles: ein Martins-Spiel, Laternenumzug, Lagerfeuer und Punsch – ein besonderes Erlebnis für Familien und Kinder.
Kommt vorbei und feiert mit uns den Martinstag in Hamburg – mit Licht, Musik und der Botschaft des Teilens.
https://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2025/10/St.-Martin-allgemein.webp20002000adminhttps://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2022/06/heilig-geist-header-logo-01.svgadmin2025-10-21 18:19:032025-11-12 17:22:09Martinsumzüge in der Pfarrei Heilig Geist Hamburg
Einladung zum Fest-Sonntag für Ruanda. Freuen Sie sich auf
einen Markt für schöne und besondere Dinge
köstliche Kuchen im Café & Herzhaftes vom Imbisswagen
Kinderflohmarkt, Waffeln und Bastelangebote der Kita St. Elisabeth
Alle Einnahmen der Auktion und am Fest-Sonntag sind bestimmt zur Fortführung der Kostenübernahme für Schule und Ausbildung, den Fond „Frais de Scolarité“ der Benebikira-Schwestern in Ruanda. Für 50 junge Menschen – ca. 300 € pro Kind für ein Schuljahr – bitten wir um Unterstützung!
Sonntag, 23. November 2025, 11–16 Uhr im Gemeindehaus St. Elisabeth, Hochallee 61
Herzliche Einladung auch zur traditionellen und unterhaltsamen Auktion am Samstag, dem 22. November nach der Vorabendmesse um 20 Uhr! Bereits ab 19 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss .
https://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2025/10/Ruandatag-2025-Motiv-mit-Titel.jpg17251920adminhttps://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2022/06/heilig-geist-header-logo-01.svgadmin2025-10-16 14:16:202025-12-02 14:54:29Fest-Sonntag für Ruanda
Am 8. November um 15 Uhr findet wieder das beliebte Martinsgänse-Backen in St. Antonius statt.
Eltern mit ihren Kindern sind herzlich eingeladen! Anmeldung bis zum 6. November bei Ute Hiddung unter u.hidding@heiliggeist.org Martinsgänse bestehen übrigens aus Mürbeteig 😉
Die Kekse werden am Folgetag im Gottesdienst in St. Antonius unter den Besuchern verteilt.
Die Pfarrei lädt Singles in einer ähnlichen Lebenssituation zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebens- und Glaubensweg.
Ein Abend für Singles am am Montag, 3. Nov., 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Antonius, Alsterdorfer Straße 71–75.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen, dabei sein und nette Leute kennenlernen.
Leitung: Dr. Robert Degenhardt und Maria Schmidt
https://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2025/10/Singlesabend-2025-03.11.2025-inSt.Antonius.webp19881800adminhttps://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2022/06/heilig-geist-header-logo-01.svgadmin2025-10-03 14:03:452025-11-08 22:49:23„Wie kann uns der Glaube Hoffnung geben?“
Am Sonntag, 2. November, um 11.30 Uhr in der Kirche St. Bonifatius (Am Weiher 29). Wir beten namentlich für die Verstorbenen und entzünden Kerzen für sie. Dazu teilen Sie uns bitte die Namen bis zum 26. Oktober mit.
Lichter der Hoffnung
Unsere drei Kirchen sind ganztägig geöffnet für das persönliche Gebet und zum Anzünden einer Kerze oder für einen Eintrag im Trauerbuch – vom 30. Oktober bis zum 4. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr. St. Antonius (Alsterdorfer Str. 73-75), St. Bonifatius (Am Weiher 29) und St. Elisabeth (Oberstr. 67).
Trauer-Café
nach der Messe am 2.11. von 13.00 bis ca. 14.30 Uhr im Gemeindehaus St. Bonifatius (Am Weiher 29). Begegnung in geschützter Atmosphäre bei Kaffee/Tee.
https://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2025/09/HlGeist_Allerseelen-2025.webp9571181adminhttps://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2022/06/heilig-geist-header-logo-01.svgadmin2025-09-30 10:30:442025-11-04 15:04:19Angebote zu Allerseelen
Die Kirche lebt von der Mitarbeit und dem Engagement ehrenamtlich engagierter Menschen. Das gilt auch für unsere Pfarrei Heilig Geist. Viele Bereiche sind ohne freiwillig Engagierte gar nicht denkbar. Und der Kreis der Ehrenamtlichen ist groß: in der Kinder- und Jugendarbeit und in der Seniorenpastoral, in der Organisation von Veranstaltungen, in der Liturgie und in der Kirchenmusik, im Verkündigungsdienst, in der Diakonie, in der Ökumene und vielem mehr.
Die Pfarrei Heilig Geist sagt allen Ehrenamtlichen DANKE für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Zeit und lädt ein zu einem Ehrenamts-Danke-Fest am Samstag, den 11. Oktober 2025, um 18 Uhr, in St. Bonifatius.
Wir beginnen mit einem Gottesdienst. Im Anschluss sind alle ehrenamtlich Engagierten eingeladen, sich im Gemeindesaal von den Hauptamtlichen der Pfarrei bedienen zu lassen und bei Speis und Trank einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Im Namen der Pfarrei Heilig Geist, Pfarrer Thomas Benner und Pfarrer Pavlo Vorotnjak
https://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2025/09/Ehrenamt.webp11761092adminhttps://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2022/06/heilig-geist-header-logo-01.svgadmin2025-09-24 19:24:432025-10-15 20:05:34Großes Ehrenamtsdankefest am 11. Oktober in St. Bonifatius
Entschieden leben – Geh, wohin dein Herz dich trägt
Immer wieder bist du mit größeren oder kleineren Entscheidungssituationen konfrontiert. Dabei ist die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten stark gestiegen. Jede Möglichkeit hat Auswirkungen auf dich und auf die Welt um dich herum. Was sollst du wählen?
Der eigentliche Ort, wo deine Wahl passiert, ist in deinem Herzen. Dort gibt es ebenso viele Stimmen wie außen. Es braucht Stille und Aufmerksamkeit, um zu lernen, welchen Stimmen du trauen darfst. Dein Herzens-Ohr und Herzens-Auge sollen feinfühliger werden für deine inneren Stimmen und auf die Stimme Gottes hin. Dann kannst du wählen und entschieden durchs Leben gehen.
Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht erforderlich. Hilfreich ist die Bereitschaft, sich während der Adventszeit täglich Zeit einzuräumen, um zur Ruhe und inneren Sammlung zu kommen. Für die Gebetszeiten werden biblische und spirituelle Impulse im Exerzitienheft zur Verfügung gestellt. In den wöchentlichen Gruppentreffen kommen wir ins Gespräch, beten miteinander und tauschen uns über unseren bisherigen Glaubens- und Exerzitienweg aus.
Treffpunkt: jeweils dienstags von 19.30 bis 21 Uhr 25.11., 2.12., 9.12., 16.12. und 22.12. (Achtung! Montag) St. Elisabeth Oberstraße 67, 20149 Hamburg (Gemeindebüro)
Leitung: Maria Schmidt und Christoph Riethmüller
Anmeldung bei: Maria Schmidt, Referentin für Seelsorge und Spiritualität Mobil: 0157 80 63 42 30 E-Mail: maria.schmidt@heiliggeist.org
Anmeldung bis zum 16. November, Teilnehmerzahl begrenzt Kostenbeitrag für das Exerzitienheft: 10 Euro
Foto: Andreas Kröner / Pfarrbriefservice
https://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2017/09/Exerzitien-im-Alltag–2025-Advent-web.webp16762000adminhttps://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2022/06/heilig-geist-header-logo-01.svgadmin2025-09-22 16:33:592025-11-12 16:56:41Exerzitien im Alltag – Advent 2025
Das Ensemble Musaik sucht neue musikalische Leitung
Immer mittwochs trifft sich das Instrumentalensemble, um genreübergreifend miteinander zu musizieren.
Wer sind wir?
Wir sind eine motivierte Gruppe von Instrumentalmusiker/inne/n (Alterspanne „Jung bis Nicht-mehr-ganz-so-jung“), die Freude am Zusammenspiel hat.
Was spielen wir?
Wir spielen sowohl kirchliche als auch weltliche kurze mehrstimmige Stücke, in der Regel vom Blatt. Von Barock bis Rock kann alles dabei sein. Die Stimmen passen wir unseren Holzblas- und Streichinstrumenten sowie unserem Können entsprechend an. Bei geeigneten Anlässen in der Pfarrei präsentieren wir gern die Ergebnisse unserer musikalischen Unternehmungen.
Neue Mitspielende sind jederzeit herzlich willkommen!
Wann und wo musizieren wir?
In der Regel außerhalb der Schulferien Mittwochabend im Gemeindesaal in St. Antonius (Zugang über Alsterdorfer Str. 71-75).
Das Hamburger Gitarrenforum präsentiert seine 11. Gitarrennacht im Rahmen der NDKH. Vom Solo bis zum Ensemble, von Renaissance-Tänzen bis zu Jazzballaden: Zu jeder vollen Stunde erschließt sich in der ungewöhnlich ausgeleuchteten Kirche eine neue Welt.
Zwischen den ca. 40-minütigen Konzerten begegnen Publikum und Musizierende einander bei Brot und Wein und kommen ins Gespräch. Das vierteilige Programm wird von Hamburger Künstler*innen, Studierenden der HfMT und Ensembles der Staatlichen Jugendmusikschule gestaltet. Jedes Set wird durch einen kurzen spirituellen Impuls der Kirchengemeinde Heilig-Geist eröffnet. Das genaue Programm finden Sie hier.
Das Hamburger Gitarrenforum e. V. setzt sich seit 23 Jahren ehrenamtlich für die Förderung und Vernetzung der Hamburger Gitarrenszene ein, ist verantwortlich für die Programmgestaltung dieser Gitarrennacht und freut sich über Spenden zur Unterstützung seiner Kulturarbeit.
Dauer: 19.00–23.30
Ort: Alsterdorfer Straße 73/75; 22299 Hamburg
Anfahrt: U1 Lattenkamp, Bus 19 Lattenkampstieg
Beteiligte Künstler*innen und Ensembles:
19.00 Eröffnung der Gitarrennacht: Die festliche Ouvertüre mit Barockmusik, serbischen Tänzen und böhmische Rhapsodien. Gestaltet vom Gitarrenorchester der Jungen Musikakademie Hamburg (Ltg.: Dirk Martin), der Leistungsklasse Gitarre der Staatlichen Jugendmusikschule (Ltg.: Leo Zeijl) und dem NZO-YOUNGSTERS-Teens (Ltg. Sebastian Blumberg)
20.00 Crossover: Ein spannender Klassik-Pop Crossover mit dem Gitarrenorchester Bondenwald (Ltg.: Johann Jacob Nissen), der Leistungsklasse Gitarre JMS (Ltg.: Michael Bentzien) und einem Preisträger-Gitarrenquartett (Jugend Musiziert) der JMS.
21.00 Blue Guitar: Skandinavisch inspirierter Ambient-Jazz mit Anton Deyss (Gitarre Jazz/HfMT) und der Yamaha Gast-Act mit dem Sänger und Fingerstyle-Gitarristen Dave Goodman – Ein besonderes Highlight der Gitarrennacht zur blauen Stunde!
22.00 Stunde der Kammermusik: Es musizieren das Gitarrenduo Iva Andrejic und Piet Oentrich (1. Bundespreis Jugend Musiziert), Amjad Giraldo (HfMT) soliert „Ciudad de las Columnas“ von Leo Brouwer und das Duo Martin Schley/Max Müller spielt Musik von Bach und Skryabin.
23.00 Abschluss Zum Abschluss und Ausklang erklingen in der Gitarrenkirche traditionell Lieder zur guten Nacht für ein offenes Mitternachtsensemble zum Mitspielen und Mitsingen. Die Noten werden vorab auf hamburgergitarrenforum.de zum Download bereitgestellt und laden alle Gäste ein, den musikalischen Abschluss mitzugestalten.
Das vollständige Programm der Nacht der Kirchen finden Sie auf ndkh.de und es liegt an unseren Schriftenständen aus.
https://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2025/09/Nacht-der-Kirchen-2025.webp14001980adminhttps://heiliggeist.org/wp-content/uploads/2022/06/heilig-geist-header-logo-01.svgadmin2025-09-04 16:56:152025-09-22 16:35:45Gitarrennacht in St. Antonius
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.