Adventsmusik in St. Antonius

An allen vier Adventssonntagen, jeweils vor der Abendmesse von 17 bis 17.40 Uhr.

1. Dezember 2024 – 1. Advent

„Priez pour paix – Beten für Frieden“

Musik für 3 Trompeten und Orgel

BoLeRo-Trumpets: Boris, Leonard und Robert Havkin

Gabriele Hufnagel: Orgel

8. Dezember 2024 – 2. Advent

„Maria durch ein Dornwald ging“

Orgelmusik und Lieder zum Mitsingen

Gabriele Hufnagel: Orgel

15. Dezember 2024 – 3. Advent

„Tochter Zion, freue dich“

Adventsmusik mit dem Gitarren-Duo Luisa Marie und Milad Darvish Ghane, Gitarre

22. Dezember 2024 – 4. Advent

„Vom Himmel kam der Engel Schar“

Blockflöten und Harfe

Adventschoräle von Thomas Selle (1599–1663)

The Young Fellows: Monika Mandelartz, Kim Lüdersen, Jakob Schleitzer, Felix Krieg 

Eintritt frei – Spende erbeten.

.

Der neue freie Samstagabend in St. Bonifatius

Neue Gottesdienstformen ausprobieren

Auf seiner Klausursitzung Ende September hat das Pastoralteam sich mit der Möglichkeit einer neuen Gottesdienstgestaltung am Samstagabend in St. Bonifatius beschäftigt und ein neues Konzept zu einer freieren Gestaltung entwickelt.

Angesichts der vielfältigen Infragestellungen unserer gewohnten Weise Gottesdienst zu feiern, haben wir uns entschlossen, uns dieser Herausforderung zu stellen und mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres Neues zu probieren. Wir wollen die beiden bisherigen Sonntagvorabendmessen in St. Bonifatius und in St. Elisabeth zu einer „Pfarreivorabendmesse“ in St. Elisabeth zusammenlegen. St. Elisabeth liegt zentral und ist gut erreichbar. Die gewohnte Zeit der eucharistischen Anbetung und der Möglichkeit zur Beichte um 17.00 Uhr sowie die gewohnte Zeit der Hl. Messe um 18.00 Uhr sollen beibehalten werden. Damit wird der Samstagnachmittag und -abend in St. Bonifatius frei für eine neue Gestaltung.

Neue Zielgruppen

Wir wollen diese neue freie Zeit nutzen, um insbesondere bestimmte Zielgruppen besser ansprechen zu können. Das könnten z. B. junge Familien sein, mit denen am Nachmittag die Taufe ihrer Kinder vorbereitet wird. Diese Taufvorbereitung könnte in einen Segensgottesdienst für junge Eltern und ihre Kinder führen. Wir denken auch an Trauernde, die zum Austausch eingeladen werden sollen und mit denen wir einen Totengedächtnisgottesdienst feiern wollen. Oder pflegende Angehörige: Auch sie brauchen spirituelle Begleitung! Zu Letzterem gibt es bereits konkrete Planungen von Pastoralreferentin Maria Schmidt, die voraussichtlich im März 2025 umgesetzt werden.

Junge Leute (nicht nur Firmlinge) anzusprechen soll mit neuen Formen des Miteinanders gelingen. So könnte ein „junges Format“ (Treffen, Unternehmung etc.) mit einer Liturgie in der Kirche zu späterer Stunde abgerundet werden.

Neue Ansprache, neues Miteinander

In den geprägten Jahreszeiten des Advents und der österlichen Bußzeit bietet es sich wiederum an, Möglichkeiten zur Besinnung zu schaffen, Segen und Lossprechung anzubieten und so mit allen Interessierten Versöhnungsgottesdienste zu feiern.

Viele weitere Beispiele ließen sich anzuführen: etwa musikalische Andachten oder gemeinsames Singen, Impuls- und Predigtreihen, Friedensgebete, Schöpfungsandachten, ökumenische Kooperationen. Richtzeit für solche neuen „Formate“ soll 17.00 Uhr sein.

Der neue freie Samstag ist kein Projekt von „oben“, sondern soll mit den Gemeindeteams, Hauptamtlichen und den interessierten Zielgruppen besprochen und gemeinsam aufgesetzt werden. Als Auftakt für den neuen Samstag wird es im Dezember am 14.12. ein Adventssingen mit Christof Krippendorf geben.

Pfarrer Benner + Pfarrer Vorotnjak sowie das gesamte Pastoralteam

Ein Adventsabend für Singles

Singlesabend im Advent –– 3. Detzember 2024 St.Antonius Hamburg

Begegnung bei Plätzchen und Punsch:
am 3. Dezember, 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Antonius, Alsterdorfer Str. 71–75

Ein lockerer Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen über Lebens- und Glaubensweg. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen, dabei sein und nette Leute kennenlernen.

Infos bei
Maria Schmidt (maria.schmidt@heiliggeist.org) und
Christoph Riethmüller (christoph.riethmueller@heiliggeist.org).

Ökumenisch im Advent

Gemeinsam Advent erleben – ökumenische Aktion

»… kommt vorbei und lasst Euch überraschen!« Gemeinden aus Eimsbüttel laden in der Adventszeit zu vorweihnachtlichen Aktionen.

Die Termine

Dienstag, 03.12., 18.00 Uhr
Osterstraße/Bismarckstraße (vor Budni)

Donnerstag, 05.12., 16.00 Uhr
Weidenstieg/Kaifu

Dienstag, 10.12., 18.00 Uhr
Durchgang zum Unnapark/Osterstraße

Donnerstag, 12.12., 16.00 Uhr
Kreisverkehr Heußweg/Stellinger Weg

Dienstag, 17.12., 18.00 Uhr
Goebenstraße/Bismarckstraße

Donnerstag, 19.12., 16.00 Uhr
Apostelkirche/Lappenbergsallee

Geistliche Einführung in die Liturgie der Advents- und Weihnachtszeit

Am Samstag, dem 30. November, findet ein digitaler geistlicher Thementag zur Einführung in die Liturgie der Advents- und Weihnachtszeit von 9.30 Uhr bis 13 Uhr unter dem Titel „Gott wird Mensch“ statt.

Es besteht die Möglichkeit, sich als Einzelperson anzumelden oder sich als Gruppe in unserer Pfarrei zu treffen. Thomas Behrens (Mitglied des Gemeindeteams von St. Elisabeth) lädt dazu herzlich in sein Büro ein (Badestr. 36, 20148 Hamburg).

Der Anmeldeschluss für die Teilnahme in der Kleingruppe ist am 25.11. bei maria.schmidt@heiliggeist.org

Das Programm finden Sie im Flyer als PDF

Ein Angebot der Katholischen Akademie Dresden

Gott wird Mensch

Geistliche Einführung in die Liturgie der Advents- und Weihnachtszeit

von Prof. Dr. Marco Benini, Trier

Kaum eine Zeit im Kirchenjahr ist so beliebt wie Advent und Weihnachten. Die stillste Nacht des Jahres offenbart ein großartiges Geheimnis: In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, um uns zu erlösen. Er lebt mit uns und führt uns in sein göttliches Leben.

Drei Vorträge erschließen die liturgischen Feiern mit ihren Besonderheiten. Die hybride Veranstaltung verbindet Hintergründe, Geistliches und Praktisches: Hintergründe, die zeigen, warum wir heute so feiern, wie wir es tun, zum Beispiel „Warum feiern wir Weihnachten am 25. Dezember, obwohl kein Datum in der Bibel steht?“

Geistliches, damit wir umso bewusster an den Feiern teilnehmen, selbst zur Krippe werden und die Weihnachtsfreude aufnehmen. Praktisches, was bei den Feiern zu beachten ist und wie sie fruchtbar gemacht werden können, fließt ebenfalls mit ein. Bei den Vorträgen wird auch jeweils ein Kirchenlied einbezogen.
Hinweise

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Liturgischen Institut, der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und dem Pius-Parsch-Institut in Klosterneuburg bei Wien mit Unterstützung der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz durchgeführt.

Die Veranstaltung kann sowohl individuell digital oder als Gemeinde vor Ort wahrgenommen werden. Wenn die Veranstaltung als Weiterbildung dienen soll, stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Teilnahmebescheinigung aus.

Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link per E-Mail, mit dem Sie am Tag der Veranstaltung dem Zoom-Raum beitreten können.

Exerzitien im Alltag

vor Ort und digital – montags im Advent.

Exerzitien im Alltag

Manchmal sind wir ganz in Gedanken versunken. Dann kommt es vor, dass wir ganz plötzlich ins Hier und Jetzt herausgezogen werden? In solchen Momenten spüren wir, dass wir nicht nur aus Gedanken und Sorgen bestehen. Wir spüren das Leben und stellen fest, das Hier und Jetzt ist verlässlich da – mit allem, was es an Schönem zu bieten hat. Das kann Halt und Gelassenheit geben.

Besonders in der Adventszeit und dem Zugehen auf Weihnachten hin sollen die Alltagsexerzitien eine Zeit bieten, sich selbst und Gott neu zu spüren.

Durch unterschiedliche Impulse und Gedanken möchten wir innehalten und uns in Momenten des Alltags für Gottes Gegenwart öffnen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Treffpunkt:
jeweils montags – am 25. November, 2., 9., 16. und 23. Dezember
von 19.30 bis ca. 21.00 Uhr

Das erste und das letzte Treffen finden im Gemeindehaus St. Antonius, Alsterdorfer Str. 71–75 statt. Die Treffen dazwischen sind digital per Microsoft Teams

Leitung:
Christoph Riethmüller, Referent für Erwachsenenpastoral

Informationen und Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten bis zum 21. November bei
Christoph Riethmüller
Tel. 0151 65020455
christoph.riethmueller@heiliggeist.org

Kostenbeitrag für das Exerzitienmaterial: 5 Euro

flowers forever

Am Donnerstag 21.11. laden wir um 14.30 Uhr zum gemeinsamen Besuch der Ausstellung „flowers forever“ im Bucerius Kunst Forum ein. Einschließlich Führung kostet der Eintritt € 9,00. Anmeldung bis zum 17.11. per Mailpastor.kirchhoff@heiliggeist.org. Wer mehr über die Ausstellung erfahren möchte, schaue unter: www.buceriuskunstforum.de/flowers-forever.

Besuch der Ausstellung "flowers forever" im Bucerius Kunst Forum

Heilig Geist auf Sendung: Pastoralreferent Christoph Riethmüller

Christoph Rietmüller

Am 11., 12. und 14. November. ist unsere Pastoralreferent Christoph Riethmüller jeweils um 18.15 Uhr in der Sendung „Kirchenleute heute“ auf NDR 90,3 zu hören.

Alle Folgen der täglichen Sendung können Sie hier jederzeit nach der Live-Sendung nachhören.

Queer und katholisch im Norden

Sich begegnen – Bibel queer lesen – miteinander essen und trinken. Mit Barbara Meier und Jens Ehebrecht-Zumsande.


am Donnerstag, 28. November 2024, 19 bis 21 Uhr
in der Kath. Familienbildungsstätte Hamburg e.V., Lübecker Str. 101, 22087 Hamburg
Veranstalter ist das Erzbistum Hamburg
Website: pastoral-erzbistum-hamburg.de/44413/Queer-und-katholisch-im-Norden


Worum es geht:
Menschen mit einer nicht-heterosexuellen Orientierung oder einer diversen geschlechtlichen Identität, erfahren in kirchlichen Zusammenhängen oft Ablehnung, Ausgrenzung bis hin zur Beschämung. In vielen kirchlichen Kontexten kommen zudem Perspektiven, die heteronormative Erfahrungen überschreiten, oft nicht oder zu wenig vor.

Wir möchten dazu beizutragen, dass alle Menschen die Liebe Gottes erfahren und daraus leben können. Wir laden zu einem Begegnungstreffen für queere katholische Menschen ein. Gemeinsam tauschen wir uns über einen biblischen Text aus und können bei einem Abendimbiss in einen weiteren Austausch kommen.

Leitung:
Barbara Meier, Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Paulus Apostel der Völker, Hamburg und Supervisorin im Erzbistum Hamburg
Jens Ehebrecht-Zumsande, Referent für queersensible Pastoral im Erzbistum Hamburg

Für unsere Planung bitten wir um eine Anmeldung, damit wir für den Abendimbiss entsprechend einkaufen können.

Rückfragen und Anmeldung bis zum
27.11. bei:
Jens Ehebrecht-Zumsande
Mobil: (0152) 22807509
Mail: jens.ehebrecht-zumsande@erzbistum-hamburg.de

Foto: Alexander Grey / pexels.com

Ruanda-Basar in St. Elisabeth

Am Samstag, 23. November, von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, 24. November, von 11 bis 15 Uhr im Gemeindehaus St. Elisabeth.

FREUEN SIE SICH AUF:

• Flohmarkt, Büchermarkt, Gebäck, besondere Grußkarten, Schönes aus Ruanda, Kuchenbuffet & Herzhaftes

• Kinderflohmarkt, Waffeln und Bastelangebote der Kita St. Elisabeth

• Samstag, 19.30 Uhr: Geselliger Abend mit AUKTION

• Sonntag, 11.00 Uhr: Singen für den FRIEDEN – AKTION der Kath. Schule Hochallee in der Kirche St. Elisabeth

Der Ruanda-Basar ist ein Wohltätigkeitsbasar! Sämtliche Einnahmen des Basars sind bestimmt zur Fortführung des Ausbildungsprojektes „Frais de Scolarité“ der Benebikira-Schwestern in Ruanda/ Afrika. Für die Finanzierung des Schuljahres 2025/2026 für 50 junge Menschen – ca. 350 € pro Kind für ein Jahr – bitten wir um Ihre Unterstützung!

Schon jetzt gilt der große Dank allen Spenderinnen und Spendern!